Jubiläum 185 Jahre Bösendorfer

Galakonzert im Wiener Musikverein und Opus 50.000

Die älteste Premium Piano Manufaktur feierte ihr 185. Jubiläum: Im Rahmen eines einzigartigen Festkonzerts mit einem großen Aufgebot an prominenten Künstlern wurde das Jubiläum gebührend gefeiert.

Wie kein anderes Unternehmen bringt Bösendorfer Moderne und Tradition zusammen, um Instrumente mit einmaligem Klang zu erschaffen. Zum 185. Jubiläum blickt die älteste Premium Piano Manufaktur auf ihre Geschichte zurück, behält aber auch die Zukunft fest im Blick.

Der große Festakt in Wien fand seinen Höhepunkt in einem exklusiven Galakonzert. Internationale Stars wie Paul Badura-Skoda und Valentina Lisitsa boten im vollen Brahms-Saal des Wiener Musikvereins Stücke von Klassik, Jazz, Operette und Moderne dar.

Zudem stellte Bösendorfer sein Sondermodell Opus Nr. 50.000 vor.

Paul Badura-Skoda hielt eine bewegende Rede, in der er erklärte:

"Es war eine große Ehre für mich, vor 35 Jahren den Bösendorfer Ring zu erhalten. Ich bin mit Bösendorfer aufgewachsen und liebe den singenden Klang. Die heutigen Bösendorfer-Pianos haben immer noch diesen tollen österreichischen Bösendorfer-Ton, sind aber leichter zu spielen und sprechen besser an. Sie bleiben ihrem Klang treu und versuchen nicht wie andere, Steinway zu kopieren."