Weltneuheit bei Goecke und Farenholtz zu bestaunen: Das "pédale harmonique"

Am 21. November 2009 lud die Firma Goecke und Farenholtz von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Prenzlauer Allee 36 in Berlin Prenzlauer Berg. Als besonderer Höhepunkt wurde den zahlreichen Gästen eine Sensation gezeigt: Nach 300 Jahren Klavierbau-Geschichte, wovon in den letzten hundert Jahren kaum noch nennenswerte Neuerungen entstanden sind, stellten wir erstmals in Berlin eine neue technische und klangliche Weiterentwicklung des Klaviers vor: Ein neues Pedal mit einer völlig neuen, überraschenden Funktion. Alle Möglichkeiten der Dämpfung sind in diesem "pédale harmonique" vereint.

Neben einem Einblick in unsere handwerkliche und künstlerische Tätigkeit erhielten die Besucher auch die Möglichkeit, in unserem Verkaufssalon unser aktuelles Angebot an neuen und überarbeiteten Klavieren, Flügeln und Cembali verschiedener Hersteller anzusehen und anzuspielen. Das Sonderangebot von 10 % Rabatt auf alle Instrumente wurde rege genutzt. Gerade in Zeiten der großen Finanzkrise bietet die Anschaffung eines hochwertigen Instrumentes neben dem hohen Nutzwert eine sehr gute und beständige Wertanlage.

Der Tag wurde musikalisch von Schülern der Musikschule Béla Bartók, Berlin Pankow, gestaltet. Um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr wurden 2 abwechslungsreiche und sehr gelungene Konzerte auf hohem Niveau zu Gehör gebracht.

Den musikalischen Abschluss dieses Tages bildete ein fulminantes Jazzkonzert mit den beiden bekannten Pianisten Christoph Binder und Gregor Heinze um 19.00 Uhr.